Geomarketing, Standortanalyse und Standortplanung im Franchising

Standort_Franchise

Standortplanung im Franchise System

Im Rahmen dieses Blogs habe ich schon einige Distributionssysteme angesprochen, u.a. den persönlichen Direktverkauf über einen Außendienst, als auch den indirekten Vertrieb über Handelsvertreter (Handelsverkauf). Bisher nicht angesprochen habe ich den indirekte Vertrieb über ein Franchise System. Aus geographischer Sicht ist ein solches System ebenfalls hochinteressant, und es ist an der Zeit dieses Thema anzusprechen:

Im Franchising müssen häufig und vor allem fundierte Standortentscheidungen getroffen werden. Hinzu kommen u.a. Gebietsplanung (Stichwort „Gebietsschutz“) und Marktanalyse. Welche Zutaten für den perfekten Franchise-Standort wichtig sind, erfahren Sie in der nächsten Woche in einem Fachbeitrag, den ich für meinen Experten und Partner im Bereich „Franchise-System Beratung“ geschrieben habe. Franchiseforyou freut sich daher auf Ihren Besuch des „Franchise Blogs“. Den entsprechenden Link werde ich hier veröffentlichen! (jetzt: http://franchiseforyou.de/der-richtige-standort-fuer-ihr-franchiseunternehmen/)
Im angesprochenen Blogbeitrag werde ich, exemplarisch für drei verschiedenen Branchen, die sechs notwendigen Schritten hin zur Standortentscheidung erklären:

  • Zielgruppe definieren und statistische Parameter zu deren Bewertung festlegen
  • Erreichbarkeit der Zielgruppe – Einzugsbereiche
  • Nachbarschaft – Lage
  • Abbildung der Daten – Filtern relevanter Regionen
  • Suche von möglichen Standorten
  • Abbildung von Daten – Standorte und Einzugsbereiche prüfen

Über FranchiseForYou:

Frau Steenken von FranchiseForYou verfügt über fundierte Erfahrung im Aufbau sowie der fokussierten Weiterentwicklung bereits im Markt erfolgreich etablierter Franchise-Systeme. FranchiseForYou findet dazu die richtigen Ansätze. Zum Beispiel:

  • Konsequente Umsetzung von Franchisekonzepten.
  • Akquisition neuer Franchisenehmer.
  • Patente Rezepte bei stagnierendem Umsatz.
  • Nachhaltige Qualitätssicherung zur Image- und Markenpflege.
  • Transparente Vermittlung des Mehrwerts der Franchise-Zentrale.
  • Erfolgreiche Steuerung mit Kennzahlen.
  • Effiziente Ausbalancierung unterschiedlicher Vertriebskanäle.
  • Effektive Zusammenarbeit mit dem Beirat.

FranchiseForYou – Sylvia Steenken
Nierster Straße 3
47809 Krefeld
Tel.: 02151-7899310
info@franchiseforyou.de
www.franchiseforyou.de

Über geobiz.de

Geobiz.de berät Unternehmen im Bereich Geomarketing, Gebietsplanung sowie Außendienststeuerung.

Bereits im achten Jahr unterstützt geobiz.de Unternehmen bei der Außendienststeuerung, Gebietsplanung und im Geomarketing. Neben Firmen mit einer großen Außendienstmannschaft (z.B. Integra GmbH, Lohmann & Rauscher GmbH & Co.KG, Veolia Umweltservice GmbH) gehören auch mittelständige Unternehmen wie Müller Moers (Lebensmittellogistik) oder Datron (CNC Fräsmaschinen) zum Kundenkreis.

Zu den Kernaufgaben von geobiz.de gehören:

  • Aufbereitung von Unternehmensdaten
  • Bereitstellung von Potenzialdaten (Firmenadressen, Kaufkraft etc.)
  • Geographische Marktanalysen
  • Restrukturierung von Gebieten
  • Hilfe bei der Umsetzung für den Außendienst
  • Wandkarten und interaktive Karten für iPad
  • CRM Integration

Kontakt:
Nußbaumweg 58
47447 Moers
Tel. 0 28 41/1 69 92 50,
kontakt@geobiz.de
www.geobiz.de

 

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